Nur noch bis Samstag

The Yellow submarine meets Roten Pinguin

Albert Rusling gewinnt Gelben Pinguin

Albert Rusling ist der Gewinner des Publikumspreises, der während der Vernissage von dem zahlreich anwesendem Publikum gewählt wurde.

Vernissage am 5.Oktober im Roten Pinguin

Copyright:Peter Gaymann 2012

 

In diesen Tagen kurvt der Rover Curiosity auf dem Mars herum,  auf der Suche nach  Spuren von Leben. Bislang gefunden hat er noch nix ...

 

Doch wenn es um lebenswerte Gebiete geht, muss die Reise vielleicht gar nicht so weit gehen. Da wäre zum Beispiel Liverpool, seit 60 Jahren die Partnerstadt von Köln.

 

Nach gut einer Flugstunde von Köln, erreicht man in 40 Minuten mit dem Regionalexpress über Manchester Liverpool Central Station und spürt, einmal ausgestiegen, sofort die Nähe zum Meer. Ein erster klarer Pluspunkt für Liverpool.

 

Neben salziger Seeluft und kreischenden Möwen hat Liverpool aber noch eine Menge mehr zu bieten.

 

Und im Vergleich zu Köln gibt es eine ganze Reihe interessanter Gemeinsamkeiten.

 

Da wäre zum ersten, ganz klar, der Fußball. Fußball ist in Liverpool DAS alles dominierende Thema, geprägt von der Rivalität zwischen dem FC Liverpool,Ever-ton und Manchester Alle Teams spielen mit einer langen Tradition erfolgreich auf der nationalen und internationalen Bühne.

 

Kurios gimg es im Europapokal 1964/65 zwischen Liverpool und Köln zu. Erst im dritten Spiel und nach mehrmaligem Münzwurf in Rotterdam kam es zu einer Entscheidung zugunsten von Liverpool.

 

Nun, Köln hat zwar auch schon seit längerem den 1.FC und im weiteren Umfeld Bayer Leverkusen, aber im aktuellen Spielbetrieb geht dieser Punkt unstrittig an Liverpool.

 

Dann natürlich die Musik. Liverpool ist die Heimat von den weltberühmten Beatles und dem legendären Cavern Club. Da kann man schwer gegen anstinken. Aber, die Zeit der Beatles liegt schon ein wenig zurück und Köln hat mit BAP eine echte Kölsch-Band, die seit 30 Jahren sehr erfolgreich Musik macht. Unentschieden.

 

Was die Sehenswürdigkeiten der Stadt betrifft, bietet Liverpool neben der Cathedral, den Albert docks und dem Liver-Building , den vielen Pubs und Clubs eine modern gestaltete Einkaufspassage. Alles sehr sehenswert. Doch der Dom steht und bleibt am Rhein, klarer Punkt für Köln.

 

Welche Stadt liegt denn nun in der Attraktivität vorn? Überlässt man die Entscheidung nicht den Möwen, dann entscheidet es sich vielleicht an den Cartoonisten, die in Liverpool und Köln heimisch sind.

 

Cartoonisten verfügen über die Fähigkeit, auch im schwierigen Umfeld Menschen durch ihre Strichzeichnungen zum Lachen zu bringen. Damit sind sie für die Lebensqualität einer Stadt von beachtlicher Bedeutung Doch wer hat den besten Humor?

 

Ab dem 5.Oktober präsentiert der Rote Pinguin eine Auswahl der

besten Bilder, die bislang dies- und jenseits des Ärmelkanals entstanden sind.Prämiert wird die beste Arbeit erstmals mit einem gelben Pinguin.

 

Vertreten sind in der Ausstellung Arbeiten von Albert Rusling, Bill Stott, Bill Tidy John Donegan und Mike Williams, alles begnadete Cartoonkünstler, die überwiegend im Umfeld der britischen Zeitschrift punch ihre künstlerische Heimat fanden.

 

Doch auch Köln ist gut aufgestellt. Mit Burkhard Mohr, Burkhard Fritsche, Dirk Meissner, Heiko Sakurai, Martin Perscheid, Peter Gaymann und Walter Hanel sind gleich 7 Humor-Künstler aus dem Rheinland am Start.

 

Zugegeben: Das sind Sieben gegen Fünf, aber Fairness ist nun mal keine Kategorie, in der Cartoonisten denken oder arbeiten.

 

Wer am Ende die humoristische Nase vorne haben wird, das entscheiden die Besucher der Vernissage. Nach der  Konfrontation mit allen Kunstwerken besteht die Möglichkeit, ein Votum abgeben. So bleibt es bis zum Schluss eine spannende Frage, nicht nur, wer wieder die wertvollen Sachpreis gewinnen wird, sondern auch, welcher Cartoonist an diesem legendären Freitag für die beste Zeichnung den begehrten Gelben Pinguin mit nach Hause nehmen kann. Es kann spekuliert werden!

 

Rover Curiosity ist immer noch unterwegs, wahrscheinlich  ähnlich von Mühen geplagt wie die Cartoonisten bei ihrem Tagwerk. Und so gilt der Leitspruch des FC Liverpool nun auch zwischen den Welten -  in Köln, in Liverpool und auf dem Mars:

 

Don´t give up – you never walk alone!

 

Die Ausstellung läuft vom 5.10. bis 11.11.2012 in der Galerie

Der Rote Pinguin, Goltsteinstr.56, 50968 Köln

 

Öffnungszeiten donnerstags und freitags von 10-18 Uhr, samstags 11-14 Uhr und nach Vereinbarung.

 

Zu der Ausstellungseröffnung am Freitag, den 5.10.2012 um 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein.

 

Albert Rusling und die Kölner Cartoonisten sind anwesend.

 

Die Galerie Der Rote Pinguin wurde im Dezember 2006 von Nina und Dirk Meissner gegründet. In 3-4 Ausstellungen pro Jahr werden Arbeiten zeitgenössischer Cartoonisten gezeigt.

 

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10-18 Uhr, Sa. 11-14 Uhr