Hans Traxler - der Altmeister der Neuen Frankfurter Schule

Löhleins Katze hat einen starken Charakter

Hans Traxler mit Rotem Pinguin am 31.Januar 2015



Was eine Katze ist, das weiß jeder - doch, was bedeutet Charakter?

In der Philosophie reicht die begriffliche und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Charakter bis zu den alten Griechen zurück.

Aristoteles zum Beispiel unterscheidet zwischen erlernbaren Verstandestugenden und Charaktertugenden, die sich der Mensch nur durch Übung und Gewohnheit aneignen kann.

Im 20.Jahrhundert prägten Erich Fromm und Theodor Adorno die Diskussion mit einer weitergehenden Differenzierung des Charakterbegriffes.

Der Sozialtheoretiker Amitai Etzioni spricht von psychologischen Muskeln, die es einem Menschen erlauben, Impulse zu kontrollieren und Belohnungen aufzuschieben...

Der Charakter von Löhleins Katze ist aber ein anderer, als es in dieser Definition anklingt. Die Katze verzichtet nämlich darauf, ihre eigenen Impulse zu kontrollieren und belohnt sich direkt und unmittelbar, indem sie sich einfach ins Bett legt. Gleichzeitig zwingt sie damit den bemitleidenswerten Löhlein, auf dem Katzenbaum zu übernachten.

Die Katze überlistet Löhlein, in dem sie seine vermeindlich guten und starken Charaktereigenschaften, nämlich Empathie und Selbstkontrolle in ihrem Sinne ausnutzt.

Damit sind wir mittendrin in der facettenreichen Bilderwelt des Frankfurter Zeichners und Cartoonisten Hans Traxler. Geboren  am 21.Mai 1929 in Westböhmen zeichnet er schon mit 5 Jahren seine erste Bildergeschichten, die ihm sein ältester Bruder  damals für 20 Heller abkaufte, dem Gegenwert für eine Tüte Himbeerbonbons.

Im Alter von 22 Jahren geht Traxler nach Frankfurt, wo er an der Städelschule Freie Malerei studiert. Sein Sinn für Sprachwitz und Satire dokumentiert sich in zahlreichen Artikeln für die Zeitschrift Pardon. 1979 ist er Mitbegründer des Satiremagazins Titanic und wird  ein wichtiger Vertreter der ab 1981 so genannten  Neuen Frankfurter Schule, zu der neben ihm  auch F.K.Waechter, Robert Gernhardt, F.W.Bernstein und Chlodwig Poth zählen. Hans Traxlers Skulptur der schärfsten Kritiker der Elche wird zum Wahrzeichen des neu geschaffenen Museums für komische Kunst.

Hans Traxlers umfangreiches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2014 mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt/Main.

Die Galerie Der Rote Pinguin zeigt vom 10.10.- 30.11.2014 zwanzig ausgewählte und signierte Druckgrafiken des 2009 im Reclam-Verlag veröffentlichten Traxler-Buches.

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch!