Franziska Becker im Roten Pinguin

Wie fühlt es sich an, mit einer Burka zu baden ?


Das kann man beschreiben, einfallsreich und originell, oder aber man zeichnet es , so wie Franziska Becker. Und das derart facettenreich, dass die Zeichnung zum Sinnbild unserer absurden Gegenwart wird.


Franziska Becker hat, wie Alice Schwarzer es formulierte, diesen unbestechlichen Röntgenblick, mit dem sie die Themen , gleich welcher Art , durchdringt.


An erster Stelle seit numehr 40 Jahren geht es bei Franziska Becker um die Frauen, um Emanzipation und Gleichberechtigung. Ihre Arbeiten für Emma haben sie berühmt gemacht.

Beckers Figuren beschreiben auf unvergleichliche Weise den tagtäglichen Kampf gegen alle möglichen Trägheiten in unserer Gesellschaft. Im Kern geht es in den Arbeiten immer um Wertschätzung und Selbstachtung. Den Schlüssel zum Glück , das ist die Übberzeugung von Franziska Becker hat jeder selber in der Hand.


Franziska Becker in eine Schublade zu packen, ist nicht möglich. Sie pendelt zwischen Köln, Philadelphia und dem Bergischen Land und gewinnt alleine durch die Ortswechsel die nötige Distanz, um mit Humor auf die Dinge zu schauen.


In der Kölner Südstadt muss sie nur aus der Tür treten, um zu sehen, was wirklich los. Wie Anspruch und Wirklichkeit oft nichts miteinander zu tun haben aber auch, wie Menschen ihr Leben in die Hand nehmen und Probleme auf die kölsche Art lösen.


Man muss da gar nicht lange drumrum reden, die Männer bekommen bei Franziska Becker ihr Fett weg, und das nicht zu knapp.Sie machen es ihr aber oft wirklich leicht, wenn die Herren der Schöpfung auf dem Sofa rumhängen, den Hintern nicht hochkriegen und die Toilette so benutzen, dass anschließend nur noch eine Komplettsanierung in Frage kommt.

Aber auch die Frauen sind jetzt nicht nur Engel und anfällig für Blödsinn aller Art. In ihrem Comicstrip Das Ich-Projekt empfiehlt Becker beispielsweise ein selbstbewusses Standing , visualisiert über eine geerdete Körperhaltung und vorgetragen mit dem Brustton der Überzeugung. Der Kursleiter, bei dem man sowas lernen kann. trägt einen orangenen Trainingsanzug mit Oberlippenbart, Halbglatze und Pferdeschwanz...


Bei soviel Selbstironie könnte man meinen, das Thema Emanzipation ist nach 40 Jahren des Streitens und Argumentierens an seinem Ziel und vielleicht schon darüber hinaus, denn in vielen Beziehungen  haben definitiv die Frauen die Hosen an. Aber mit Blick auf radikale Strömungen im Islam und seinen wachsenden Einfluss auch in Westeuropa ist das Thema aktueller denn je.


Die Burka im Wasser, um auf das Eingangsbild zurückzukommen, zunächst verleiht sie Auftrieb, doch es  dauert nicht lange und sie zieht alles nach unten.


Um 19 Uhr eröffnen wir heute eine kleine aber feine Aussstellung mit Cartoons, Comicstripes aber auch Illustrationen und Malerei von Franziska Becker.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Nina & Dirk Meissner



Diesen Freitag im Roten Pinguin - die wunderbare Franziska Becker. Optimieren Sie Ihr Leben in Richtung Glück - der Besuch der Ausstellung ist der erste Schritt!

Den schwarzen Gürtel für Cartoons besitzt sie schon lange und gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Zeichenkünstlern Deutschlands: Franziska Becker! Mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Max und Moritz-Preis und dem Göttinger Elch reichen ihre Themen über die Frau in einer männerdominierten Welt weit hinaus. Ab dem  25.September zeigt der Rote Pinguin eine erlesene Auswahl ihrer besten Arbeiten.